info
Visit Koblenz
Besuchen Sie unsere touristische Webseite!
 ©Koblenz-Touristik GmbH, Janko-Media
11.08.2024

Erste Bilanz: Rhein in Flammen und das Koblenzer Sommerfest 2024 –ein strahlendes Fest für alle

Über 150.000 begeisterte Menschen feierten am Wochenende zwischen Spay/Braubach und dem Deutschen Eck in Koblenz bei verschiedenen Veranstaltungen rund um Rhein in Flammen®. Die Koblenz-Touristik GmbH zieht als Veranstalterin eine positive Bilanz.

Das Koblenzer Sommerfest, dessen Höhepunkt das renommierte Feuerwerkspektakel am späten Samstagabend war, begeisterte nicht nur zehntausende Koblenzer*innen, sondern auch Gäste aus aller Welt. Die diesjährige Auflage der Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Weit über 100.000 Menschen aller Altersgruppen feierten von Freitag bis Sonntag bei viel Sonnenschein ausgelassen den Sommer und genossen das ausgewogene und abwechslungsreiche Programm in den acht Veranstaltungsbereichen. Wenngleich auch in diesem Jahr das beeindruckende Feuerwerk der meist ersehnte Programmpunkt war, ging das überarbeitete Veranstaltungskonzept voll auf.

Claus Hoffmann, Geschäftsführer der Koblenz-Touristik GmbH, sagte: „Es war uns ein großes Anliegen, in diesem Jahr mehr denn je auf Programmvielfalt zu setzen, um neben dem Samstag auch am Freitag und Sonntag ein Sommerfest zu ermöglichen, das weit über die Landesgrenzen hinaus an Beliebtheit gewinnt. Wir wollten ein Fest für alle – das ist uns gelungen.“

Rhein in Flammen® – ein einzigartiges Fest von Spay bis Koblenz
Sehr stimmungsvoll ging es auch in Spay, Rhens, Braubach und Lahnstein bei Rhein in Flammen® zu. Zahlreiche Besucher*innen erlebten unterhaltsame und packende Landprogramme, die übergreifend für ein großartiges Sommerwochenende sorgten. Künstler*innen verschiedenster Genres, außergewöhnliche Stadtführungen und viele Angebote für Kinder trugen zur Vielfalt der Sommerfeste bei. Auch an Leib und Wohl wurde gedacht: Die zahlreichen Essens- und Getränkestände ließen kaum Wünsche offen.

Ein Erlebnis für viele war auch wieder der bunt illuminierte Schiffskonvoi. Dieser begleitete über ca. 17 km alle Feuerwerke von Spay bis Koblenz flussabwärts. Auch eine minimale Kollision zweier teilnehmender Schiffe tat dem keinen Abbruch. So konnte der Konvoi pünktlich in einer choreografierten Aufstellung nahe des Deutschen Ecks für das abschließende Feuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein enden. Die etwa 30 herrlich beleuchteten Schiffe, mit gut 6.500 Gästen aus aller Welt, formierten sich dabei in beeindruckenden Manövern auf dem Rhein.

Auch in diesem Jahr waren nahezu alle Kartenkontingente frühzeitig ausgebucht, doch einige Glückliche konnten kurz vor Rhein in Flammen® noch Resttickets erwerben.

Stimmen der Bürgermeister
Lennart Siefert, Oberbürgermeister von Lahnstein, zeigte sich begeistert: „Ein Wochenende voller Genuss, Humor und spektakulärer Feuerwerke in Lahnstein. Die Atmosphäre war einfach fantastisch, und es war wunderbar zu sehen, wie unsere Stadt in solch einem positiven Licht erstrahlte. Unsere Gäste haben die vielfältigen kulinarischen Angebote und die zahlreichen kulturellen Highlights genossen, was dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.“

Günter Goß, Stadtbürgermeister von Braubach, zog ebenfalls ein positives Fazit: „Zwei Tage Party in den Braubacher Rheinanlagen – unser Sommernachtsfest war ein voller Erfolg. Die Kombination aus Live-Musik, leckeren Speisen und Getränken sowie den vielen Aktivitäten für Kinder und Familien hat alle begeistert. Es ist schön zu sehen, wie unsere Gemeinde zusammenkommt und gemeinsam feiert.“

Jörg Schüller, Stadtbürgermeister von Rhens freute sich gemeinsam mit den St. Georgspfadfindern über das gelungene Event: „Obwohl die Fertigstellung der Rheinanlagen noch nicht ganz abgeschlossen werden konnte, haben die Rhenser Pfadfinder ein wunderschönes Sommerfest für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit vielen auswärtigen Gästen konnten die Rhenser Bürger endlich wieder am Rhein feiern. Die besonders festliche Atmosphäre dort, macht dieses Event immer zu einem einzigartigen Erlebnis und wir sind stolz darauf, Teil von Rhein in Flammen zu sein.“

Günther Werner, erster Beigeordneter von Spay, betonte die Vielfalt der Veranstaltungen: „Ein vielfältiges Programm von Theater bis zur Sommerparty – Spay hat an diesem Wochenende einiges geboten. Die Besucher konnten sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das von kulturellen Aufführungen bis hin zu ausgelassenen Partys reichte. Die positive Resonanz zeigt uns, dass unsere Bemühungen, ein attraktives und abwechslungsreiches Fest zu gestalten, erfolgreich waren.“

Das Feuerwerk in Koblenz
Die Feuerwerkshow am Deutschen Eck zog die Zuschauer*innen in ihren Bann. Das Pyrotechnikunternehmen NICO Europe zauberte eines der aufwendigsten Höhenfeuerwerke Deutschlands in den Himmel. Über 25 Minuten lang erstrahlte und glitzerte der Himmel über der Festungsanlage in allen Farben.

Musikalisch untermalt wurde die Show von einer speziell für das Feuerwerk entwickelten Musikdramaturgie des SWR, mit dem Thema „Disney Klassiker“, darunter Werke von Hans Zimmer, Elton John und Phil Collins. Sowohl die Einleitung als auch der Epilog bildeten Arrangements des SWR 4.

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner sagte: „Es war großartig, gemeinsam mit so vielen Menschen ein solches Ereignis friedvoll feiern zu können. Für mich ist Rhein in Flammen® in Kombination mit unserem Sommerfest pure Faszination. Das Koblenzer Sommerfest hat an drei Tagen sicher und eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig Koblenz ist. Die verschiedenen Programmpunkte, von Musik über Kultur bis hin zu kulinarischen Highlights, spiegeln die bunte Mischung unserer Stadt perfekt wider. Wir sind stolz, Gastgeber für so viele Menschen aus nah und fern gewesen zu sein. Mein besonderer Dank gilt all denjenigen, die es aufgrund der gewechselten Rolle der Kommunen als alleiniger Veranstalter innerhalb weniger Monate geschafft haben, das Großereignis so perfekt zu organisieren.“

Das Koblenzer Sommerfest – von unterhaltsam bis köstlich
Die acht Veranstaltungsbereiche wurden von regionalen Gastronomen und Veranstaltungsgrößen betreut. In Absprache mit der Koblenz-Touristik GmbH gestalteten sie ein Eventprogramm, das eine große Bandbreite an Unterhaltung sowie kulinarischen Angeboten ermöglichte. Die Gäste des Sommerfestes konnten Live-Musik von Singer/Songwritern genießen, zu Hip-Hop und brasilianischer Musik tanzen oder bei Rock-Acts sowie der Karaoke Night Party mitsingen. Zusätzlich begaben sich viele Besuchende auf eine geschmackvolle Reise durch die diversen Essensstände mit ihrem vielseitigen Angebot.

Friedliche Sommerfestatmosphäre
Hervorzuheben ist das respektvolle Miteinander, auf das die Verantwortlichen bereits bei der Planung großen Wert legten.

„Dass weit über 100.000 Menschen zusammenkommen, um gemeinsam respektvoll ein Fest zu feiern, ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Dazu haben wir ein Konzept entwickelt, das ein friedliches, inklusives Gesamterlebnis ermöglicht“, sagte Daniel Steiger, Leiter der Event-Abteilung. Der Einsatz eines Awareness-Teams, das sowohl an einem zentralen Anlaufpunkt präsent als auch mobil auf dem Gelände aktiv war, hat sich bewährt.

Auch die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten bestätigen diesen positiven Eindruck und sprachen von einem der ruhigsten Rhein in Flammen® ihrer Erinnerung. Trotz der hohen Besucherzahlen wurden keine besonderen Vorkommnisse gemeldet, sodass ein rundweg positives Fazit gezogen werden kann.

Kaum Ärgernisse durch Verkehrsführung
Über die drei Veranstaltungstage griff ein neues Verkehrskonzept. Bereits im Vorfeld wurde über die Internetseite des Sommerfestes sowie diverse Presseartikel und Handzettel für die betroffenen Anwohner*innen über die geänderte Verkehrsführung informiert. Der so geschaffene autofreie Bereich rund um das Veranstaltungsgelände ermöglichte einen deutlich entzerrten Besuchendenstrom. Für große Entlastung sorgten der öffentliche Nahverkehr, der durch zusätzliche Busse und Züge ergänzt wurde, sowie die Park & Ride-Angebote. Der temporäre, bewachte Fahrradparkplatz wurde ebenfalls gut angenommen. Insgesamt stieß das Verkehrskonzept auf große Akzeptanz.

Claus Hoffmann zeigt sich dankbar für den erfolgreichen Ablauf der Großveranstaltung und blickt mit Zuversicht in die Zukunft: „Natürlich brennt das Team der Koblenz-Touristik GmbH nach diesem Erfolg auf das Koblenzer Sommerfest mit Rhein in Flammen® 2025. Wir arbeiten schon jetzt daran, dass wir dann gemeinsam mit allen Koblenzer*innen und den vielen Gästen aus nah und fern ein noch bunteres und vielfältigeres Event feiern können.“

Pressekontakt:

Jan Moryson

Koblenz-Touristik GmbH
Abteilung Marketing
Bahnhofplatz 7

Tel. 0261 – 303 88 27
presse@koblenz-touristik.de

„Visit Koblenz“ #visitkoblenz

bei Facebook: www.facebook.com/Koblenz.Touristik
und Instagram www.instagram.com/visit.koblenz
und unter www.koblenz-touristik.de und www.visit-koblenz.de

Hier finden Sie passende Pressefotos