Das Koblenzer Sommerfest mit Rhein in Flammen – So bunt war dasProgramm noch nie
Besuchende des Koblenzer Sommerfestes mit Rhein in Flammen dürfen sich auf ein sehr abwechslungsreiches Programm in vielen Event-Bereichen von Freitag, dem 9. August bis Sonntag, dem 11. August freuen.
Am zweiten Augustwochenende feiert Koblenz zusammen mit den Nachbarkommunen am Mittelrhein und den erwarteten 140.000 Gästen aus aller Welt einen der diesjährigen Veranstaltungshöhepunkte in Rheinland-Pfalz. Die Veranstalterin, die Koblenz-Touristik, hat dazu für 2024 ein besonders vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.
Dieses Programm können die Gäste des Sommerfestes von Freitag bis Sonntag in Koblenz in insgesamt acht Event-Bereichen am Peter-Altmeier-Ufer und der Rheinpromenade erleben. Das Angebot richtet sich bewusst an alle Altersgruppen, um ein möglichst umfangreiches Event zu schaffen, das an allen drei Veranstaltungstagen von hoher Attraktivität geprägt ist und einen Besuch auch am Freitag und Sonntag lohnenswert macht.
Die Event-Bereiche im Überblick
Die Pink Area bietet wie im Vorjahr in unmittelbarer Nähe zum Deutschen Eck echtes Kirmes-Feeling. Mit Riesenrad, Karussells, Kinder-Achterbahn und vielen weiteren, zum Teil rasanten Fahrgeschäften sind jede Menge Spaß und Nervenkitzel garantiert.
In der ADAC Area (präsentiert vom ADAC) erwarten vor allem die ganz jungen Gäste zahlreiche Attraktionen. Mit Kinderschminken, Hüpfburg, Spielmobil sowie Skimboard- und SUP-Bahnen kommt sicherlich keine Langeweile auf. Darüber hinaus besticht das Bühnenprogramm durch seine Vielschichtigkeit. Mit folgenden Genres soll auch hier junges wie interkulturell interessiertes Publikum angesprochen werden: Von Singer / Songwriter-Musik über Folk Pop, Psychedelic Stoner Rock, HipHop, Funk & Soul, Jazz bis hin zu ukrainischer Chormusik, einer griechischen Tanzgruppe und Klezmer gibt es hier fast nichts, was es nicht gibt.
Andächtig geht es am Sonntagvormittag zu. Der ökumenische Gottesdienst findet statt unter dem Motto „Ver-Trau dich was“, in dem Vertrauen und Zutrauen, Mut wie auch Zuversicht im Fokus stehen.
Regelrecht bunt erstrahlt die Spitze des Deutschen Ecks. Erleben Sie in der Gold Area (präsentiert von Neuwied Musik GmbH & SWR1 | DasDing) die „DasDing DJ Show“, diverse SWR Coverbands sowie Vorführungen ortsansässiger Tanzschulen.
Köstlich geht es in der Blue Area (präsentiert von der W. Meyer Eventgastronomie) zu. Hier werden kulinarische Erlebnisse geboten, auch an Vegetarier*innen ist gedacht. Und wer Lust auf ein Gläschen regionalen Wein verspürt oder einen belebenden Cocktail zu sich nehmen mag, sollte vorbeischauen.
Tänzer*innen sei Kuj’s Area (präsentiert von Kuj’s Café & Bar) empfohlen, denn hier trifft ein großes Angebot an leckeren Speisen auf Musik. DJs sorgen mit ihren Beats und Tracks neben regionalen wie überregionalen Musiker*innen für einen Mix, der zum Tanzen und Feiern einlädt.
Party-Feeling unter freiem Himmel ist in der Bierjagd.de Area (präsentiert von Circus Maximus) Programm. „REIMSTEIN“, „Silent Disco“, „Elternabend“, „iParty“, „Back to the 80s“ und „Electronic Picnic“ sollten als Hinweise genügen, um Fans der legendären Koblenzer Kultur- und Party-Szene in Bewegung zu setzen. Und wer es noch nicht ist, wird es hier werden. Natürlich wird in diesem Veranstaltungsbereich auch an die Jüngeren gedacht: Am Sonntagnachmittag ist Kinderdisco.
Internationale Vibes versprüht die Silver Area (präsentiert von Rosangela‘s Cocktailbar & Dalecki Events). Capoeira-Show trifft auf Brazilian Night, Deutschrap aus Koblenz begegnet Rap aus Köln sowie verschiedenen Reggae-Acts. Ebenso abwechslungsreich sind die nationalen wie internationalen Spezialitäten, Cocktails und mehr.
Die Green Area (präsentiert von Ananas Events) tut jeder Seele gut. Gefühlvolle Songs von Singer / Songwritern verzaubern das Publikum ebenso wie die beeindruckenden Walking-Acts, die für Staunen sorgen. Und wer selbst einmal auf die Bühne mag, darf das Publikum mit der eigenen Stimme beim Karaoke begeistern.
So vielseitig wie das Sommerfest an sich ist auch das gastronomische Angebot. Mit sämtlichen Imbiss-Klassikern, Crêpes, Bowls, brasilianischen Spezialitäten sowie vegetarisch bzw. veganen Speisen ist das Angebot so breit gefächert wie nie. Diverse Eisangebote und erfrischende Getränke aller Art sorgen neben vielen Sitzgelegenheiten im Schatten für die notwendige Abkühlung.
Das vollständige Programm finden Sie unter www.koblenzer-sommerfest.de/programm
Awareness und Nachhaltigkeit
Das Sommerfest ist ausdrücklich ein Fest für alle. Um das Wohlbefinden aller Gäste zu gewährleisten, wird am Samstag auf dem Koblenzer Sommerfest ein Awareness-Team zugegen sein, um die respektvolle und inklusive Sommerfestatmosphäre bestmöglich zu fördern.
Um die Belastung der Umwelt so gering wie möglich zu halten, werden verschiedene Maßnahmen verfolgt. Bewährt hat sich in der Vergangenheit bereits die Integration eines Pfandsystems. Weiter wird bei den Imbissständen und deren kulinarischen Angeboten auf Regionalität und fleisch-reduziertes Essen Wert gelegt.
An- und Abreise
Die Koblenz-Touristik weist nochmals darauf hin, bestmöglich nicht mit dem eigenen Auto in die Innenstadt zu fahren, da die Zahl der Parkplätze begrenzt ist. Deutlich entspannter und umweltschonender gestaltet sich die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Speziell für den Samstag an Rhein in Flammen wurden kostenlose Park & Ride-Angebote entwickelt: Parkplätze stehen so in Metternich, Moselweiß, dem Rauental, auf dem Oberwerth / CGM Arena sowie auf der Karthause zur Verfügung. Details wurden hierzu unter https://www.koblenzer-sommerfest.de/an-abreise zusammengefasst.
Für Koblenz*innen ist die Anreise zu Fuß oder mit dem Rad weiterhin die einfachste. So wird es erstmals in Kooperation mit dem Radverkehrsteam der Stadt Koblenz einen bewachten Fahrradparkplatz geben, auf dem bis zu 150 Fährräder an Bügeln angeschlossen werden können. Er wird in der Straße Am alten Hospital auf dem Hof der Jakobuskapelle eingerichtet.
Anwohner*innen, die von den Verkehrsbeschränkungen betroffen sein werden, finden eine umfassende Übersicht über die Sonderregelungen ebenfalls auf der Website des Koblenzer Sommerfestes.
Programm der Anrainer
Wie in den Vorjahren wird Rhein in Flammen von einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm vom 9. bis 11. August eingerahmt. So feiert Rhens am Samstag sein Sommerfest, Braubach bietet von Freitag bis Samstag Programm. Wie Koblenz feiern auch Spay und Lahnstein sogar drei Tage lang. Jeder Ort bietet seinen Gästen ein eigenes Landprogramm, das auch für Menschen interessant ist, die eine ruhigere Alternative zum stark besuchten Rhein in Flammen am Samstag in Koblenz bevorzugen und dem großen Treiben aus dem Weg gehen möchten.
Über die jeweiligen Programme können Sie sich unter https://www.rhein-in-flammen.com/spay-koblenz/landprogramm-spay-koblenz.html informieren.
Feuerwerk Schiffe
Gute Nachrichten gibt es für all diejenigen, die die Feuerwerke entlang des Rheins auf einem der Schiffe erleben werden. „Wir stehen in ständigem Austausch mit den zuständigen Sicherheitsbehörden. Durch die ausgiebigen Regenfälle der letzten Wochen sehen diese die Lage entspannt“, so Claus Hoffmann, Geschäftsführer der Koblenz-Touristik.
Dies gelte auch für den Schiffskonvoi: „Nicht zu viel und nicht zu wenig Wasser im Rhein – alle angemeldeten 29 Schiffe können fahren.“
Weitere Informationen zum Koblenzer Sommerfest mit Rhein in Flammen
Die Koblenz-Touristik hat für das Sommerevent bereits zahlreiche Informationen auf der Website https://www.koblenzer-sommerfest.de zusammengestellt, weitere werden kontinuierlich ergänzt. Dort finden Sie alle Angaben über das Programm in den Event-Bereichen, Tipps für die An- wie auch Abreise und vieles mehr. Zudem werden auf der Website unter FAQ diverse Fragen beantwortet.
An der Seite des Hauptsponsors, der Bitburger Braugruppe, sowie den Sponsoren evm – Energieversorgung Mittelrhein, siseva Sicherheitsdienste GmbH, Koblenzer Verkehrsbetriebe, Rhenser Mineralbrunnen GmbH, Moselbad Koblenz, SMART e.V. sowie dem Medienpartner SWR, freut sich die Koblenz-Touristik sehr auf das Koblenzer Sommerfest mit Rhein in Flammen.
Pressekontakt:
Jan Moryson
Koblenz-Touristik GmbH
Abteilung Marketing
Bahnhofplatz 7
56068 Koblenz
Tel. 0261 – 303 88 27
presse@koblenz-touristik.de
„Visit Koblenz“ #visitkoblenz
bei Facebook: www.facebook.com/Koblenz.Touristik
und Instagram www.instagram.com/visit.koblenz
und unter www.koblenz-touristik.de und www.visit-koblenz.de